16 Nov
16Nov

Der Schulpsychologe Dieter Krowatschek hat das Marburger Konzentrationstraining entwickelt. Das Training richtet sich an Familien. Die Kinder nehmen an sechs Trainingseinheiten in Gruppen teil.
Für die Eltern finden verpflichtende Coachingabende in der Gruppe statt, die ihnen Austausch, Beratung und einen Haltungswechsel bieten.
Das Training hat eine Struktur, die dem Schulalltag entspricht. Aktivität wie auf dem Schulhof, mit anschließenden Arbeitsphasen und der Freizeit am Ende. Ein Belohnungssystem animiert zur Zielerreichung.
Die Teilnehmer beginnen mit einem Stuhlkreis, der Absprache von Regeln und einem Bewegungsspiel. Anschließend wird eine Entspannungsgeschichte oder Traumreise vorgelesen. Diese ruhige Phase wird zum Training von Zuhören und Mitmachen genutzt. Im Anschluss gibt es mit Spiel Spaß an diversen Kim-Spielen. Als letzte Anstrengung gibt es eine weitere Konzentrationsaufgabe, mit visuellen Herausforderungen die viel Genauigkeit erfordert. Gesellschaftsspiele und die Chance zur Punkteeinlösung beenden jeden Trainingstag.
 Ein Punktesystem erlaubt es, individuelles Lob für persönliche Herausforderungen auszusprechen. Zusätzlich kann an jedem Tag ein Zusatzpunkt vergeben werden. Genutzt werden diese Punkte, um positive Entwicklungen zu verstärken.

 „Heute hast Du es geschafft die ganze Geschichte zu hören.“ - ist weitaus besser als: „Entspannung ist wieder nicht gelungen, weil du zappelst.“

 Anmeldung unter: 0221- 42345115