Selbermachen

Origami und Faltkunst

Origami und Faltkunst ist ein wunderbarer Zeitvertreib und trainiert dazu noch deine Konzentration und deine Fingerfertigkeit. Das Falten ist eine schwierige Kunst, es gibt aber auch einfache Origami-Tutorials. 

Der Frosch ist z. B. ist sehr einfach. Außerdem kannst du tolle Deko-Objekte für dein Zimmer schaffen. 

Dein Bücherregal kannst du zu einer wilden Safari Landschaft machen wo Elefanten, Tiger und Tukane ihr Unwesen treiben und sich unter hohem Gras und verwilderten Pflanzen verstecken. 

Dein Schreibtisch könnte eine schöne Blumenwiese werden mit Bienen und Schmetterlingen, die auf deinen Bleistiftblumen sitzen.

Origami Anleitungen

https://www.geo.de/geolino/basteln/15049-thma-origami

Auf dieser Themenseite sammelt sich alles rund um Origami. 

Hier findet ihr Faltanleitungen zum Papierfalten. 

Viel Spaß beim Knicken, Falten und Falzen!



Freund­schafts­arm­band

Selin will Sinan ein selbstgemachtes Freundschaftsarmband schenken. Damit es ein ganz persönliches Geschenk wird, hat Sie Sinan's Lieblingsfarbe mit ihrer eigenen verknüpft. 

Bastle auch ein Armand für deine Freundin oder deinen Freund!

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk

Was du brauchst:

  • Schere
  • Maßband
  • 4 dicke Fäden in deinen Lieblingsfarben (mindestens 2 Farben)
  • Tesafilm (Tipp: klebt euch mit Tesafilm die Fäden an den Tisch fest, dann geht es einfacher)
  • Geduld

Und so geht's

Schritt 1

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk

 

Messe mit einem Maßband die Fäden ab. Du brauchst 4 dicke Fäden in mindestens zwei verschiedenen Farben, die jeweils 90 cm lang sein müssen. Nach den ersten 10 cm machst du einen leichten Knoten rein. Achtung: du musst den Knoten später wieder lösen können! Nun legst du die Fäden abwechselnd weit aus einander. Hier: blau-rot-blau-rot.


Schritt 2

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk

 

Nun nimmst du den linken Faden (blau) und machst der Reihe nach mit jedem Faden 2 Knoten. Also: 2 Knoten mit rot – dann blau – dann rot. Nach dem letzten Knoten legst du den blauen Faden rechts ab.
Tipp: Klebe das obere Teil mit einem Klebeband fest.


Schritt 3

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk

 

Nun kommt der nächste Durchgang: du nimmst den linken Faden (rot) und machst der Reihe nach wieder 2 Konten: mit blau – rot – blau.
Das Prinzip ist ganz einfach: der linke Faden wandert nach rechts, indem du die Knoten machst. Wenn du mit der Reihe durch bist, wird der Faden rechts abgelegt.

Schritt 4

Du wiederholst alles so lange, bis das Band dir um das Handgelenk passt. Zum Schluss musst du noch die Enden an beiden Seiten flechten. Die Enden sollten ungefähr 4 cm lang sein.


Schritt 5

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk


So flechtest du mit vier Fäden: Als erstes nimmst du den Faden, der ganz außen links liegt (hier rot) und fädelst ihn unter den zweiten (hier blau) und dritten (hier roten) Faden hindurch. Danach legst du ihn über den dritten (hier roten) Faden rüber, sodass der erste (hier roter) Faden, zwischen den (hier blauen und roten) Fäden liegt. Jetzt nimmst du den rechten vierten Faden (hier blau) und machst das gleiche wie mit dem ersten Faden. Dann nimmst du wieder den Faden, der ganz rechts liegt und machst wieder das gleiche. Das machst du so lange, bis du 4 cm hast.


Schritt 6

© L. Lippert, Deutsches Kinderhilfswerk


Als letztes machst du in jeden der Enden einen Knoten rein und schneidest den Rest der Fäden weg. Fertig ist das Freundschaftsarmband!
Tipp: Wenn du dein Armband dicker machen willst, musst du nur mehr Fäden nehmen!

Viel Spaß!

 


Scoubidou - Knüpf Hits für coole Kids


Bastelt farbenfrohe Scoubidous: Das sind Knüpfbänder für Groß und Klein . 

Jede Menge Bänder zum kreativen Flechten und Knüpfen: Das ist gar nicht schwer und macht jede Menge Spaß!

Lass deiner Kreativität freien Lauf: bunte Armbänder, Schlüsselanhänger oder lustige Figuren. 

Ideal auch zum Verschenken, zum Beispiel als Freundschaftsbeweis! ;-)


Hier sind die einfachsten Möglichkeiten mit einem Scoubidou anzufangen:



 

Quelle: Scoubidou Total! 222 Knüpf Hits für coole Kids 

Sucht euch einfach ein paar Scoubidou - Schnüre in euren Lieblingsfarben aus und schon kann's losgehen!




ZAUBERSAND SELBER MACHEN

So stellt ihr kinetischen Sand her

Um Zaubersand selber zu machen, braucht ihr nur zwei Zutaten: Mehl und Öl. Wie ihr den Sand herstellen und damit basteln könnt, verraten wir euch hier

Was ist Zaubersand?

Wenn es draußen kalt und regnerisch ist, dann ist Zaubersand eine tolle Möglichkeit, um auch drinnen mit Sand spielen zu können. Besonders praktisch: Zaubersand klebt nicht und hinterlässt somit keine Spuren.

Außerdem kann mit Zaubersand noch leichter geformt werden als mit normalem Sand, da er länger die Form hält und nicht so schnell zerfällt.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Zaubersand kann nach Lust und Laune verändert werden. Wer bunten Sand möchte, fügt einfach etwas Lebensmittelfarbe hinzu und wer sich glitzernden Zaubersand wünscht, mischt bei der Herstellung einfach etwas Glitzerpulver unter. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Wenn der Zaubersand nach dem Spielen abgedeckt aufbewahrt wird, kann man ihn mehrere Tage lang verwenden.

Quelle: http://kinetischersand.com

Diese Zutaten benötigt ihr für Zaubersand:

  • 960 g Mehl
  • 120 ml Öl (Sonnenblumenöl oder Babyöl)
  • etwas Lebensmittelfarbe, flüssig (nach Bedarf)


Zaubersand selber machen - so geht's:

1: Gebt das Mehl und das Öl in eine große Schüssel.

2: Verknetet dann die Zutaten zu einer ordentlichen Masse. Falls euch die Masse zu fest oder zu dünn ist, gebt noch etwas Mehl oder Öl hinzu.

3: Wenn ihr farbigen Zaubersand haben möchtet, gebt nun noch etwas von der flüssigen Lebensmittelfarbe hinzu. Je mehr Farbe ihr dazugebt, desto intensiver wird die Färbung des Sandes!

4: Verknetet nochmal alle Zutaten miteinander. Dann ist euer Zaubersand auch schon fertig!


Viel Spass!