Diagnostik / Testverfahren

Wir legen großen Wert auf eine umfassende und differenzierte Betrachtung der Leistungsfähigkeit von Kindern. Dabei geht es uns nicht nur um klassische Messgrößen wie Intelligenzquotienten oder schulische Leistungen. Wir wissen, dass der schulische und soziale Erfolg von Kindern von einer Vielzahl an Faktoren beeinflusst wird – von der emotionalen Stabilität über das Selbstkonzept bis hin zur Konzentrationsfähigkeit. Diese Aspekte sind oft ebenso entscheidend für das Wohlbefinden und die Entwicklung eines Kindes wie seine kognitiven Fähigkeiten.

Um diesen unterschiedlichen Faktoren gerecht zu werden, setzen wir auf wissenschaftlich fundierte Testverfahren, die uns helfen, die individuellen Stärken und Herausforderungen jedes Kindes zu erkennen. Unsere Testverfahren bieten eine ganzheitliche Sichtweise und unterstützen uns dabei, gemeinsam mit Eltern, Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften passgenaue Fördermaßnahmen zu entwickeln. So schaffen wir eine stabile Grundlage.

Unsere Testverfahren sind SESSKOFEESSKoKi und SELLMO

Sie bieten einen wichtigen Beitrag zur Identifikation von Unterstützungsbedarf.

Wir glauben, dass jedes Kind, unabhängig von Herkunft oder sozialen Rahmenbedingungen, die Chance auf eine positive Entwicklung und erfolgreiche Integration in die Gesellschaft verdient.


Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation: SELLMO

Was ist SELLMO?

SELLMO ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, das dabei hilft, die Motivationsstruktur von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu analysieren. Es bietet detaillierte Einblicke in die Art und Weise, wie Lern- und Leistungsziele wahrgenommen und verfolgt werden. Die Ergebnisse des Tests ermöglichen es uns, gezielte pädagogische Maßnahmen zu planen und die Motivation unserer Klient*innen nachhaltig zu stärken.


Was misst SELLMO?

SELLMO erfasst vier zentrale Zielorientierungen:

     1.     Lernziele – die Motivation, neue Fähigkeiten zu erwerben und sich persönlich weiterzuentwickeln.

     2.     Annäherungs-Leistungsziele – das Bestreben, eigene Leistungen zu verbessern und Erfolg zu erreichen.

     3.     Vermeidungs-Leistungsziele – die Angst vor Misserfolg und das Vermeiden negativer Bewertungen.

     4.     Arbeitsvermeidung – die Tendenz, Anstrengung und anspruchsvolle Aufgaben zu meiden.


Durch diese differenzierte Betrachtung können wir verstehen, welche Faktoren die Motivation beeinflussen und wie wir individuell passende Unterstützungsangebote entwickeln können.


Warum setzen wir SELLMO ein?

SELLMO hilft uns, die motivationalen Hintergründe dieser Schwierigkeiten zu identifizieren und gezielt anzugehen. Es ermöglicht:

     •     Individuelle Förderplanung

     •     Motivationsstärkung durch passende Maßnahmen

     •     Verbesserung der Lern- und Leistungseinstellung


Haben Sie Fragen oder möchten mehr über SELLMO erfahren? 

Kontaktieren Sie uns gerne.


Weitere Testverfahren:

Erfassung des schulischen Selbstkonzepts: SESSKO

Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen bzw. dritter und vierter Klassen : FEESS 1-2, FEESS 3–4

Konzentrationstest für Kinder (6-12 Jahren) : KoKi